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Themenseite: Miles

Ein elektrischer Hochbahn-Bus an der Wandsbeker Chaussee in Hamburg.

Wochenrückblick: Busse unpünktlicher und Tempo 30 auf mehr Straßen

Außerdem: Autoverkehr nimmt ab, Stadtrad-Zahlen erholen sich, E-Scooter boomen, immer mehr Menschen pendeln nach Hamburg, Verkehr wird künftig von der Reeperbahn aus regiert und ICE vergisst Halt. Hier sind die wichtigsten Nachrichten der Woche zu Mobilität in Hamburg und Region.

Neue Mobilität: Abgestellte E-Scooter an einem U-Bahnhof in Hamburg.

Neue Mobilitätsdienste spielen im Hamburger Alltag (noch) kaum eine Rolle

Obwohl E-Scooter, Carsharing, Leihräder und On-Demand-Busse das Hamburger Stadtbild prägen, zeigen aktuelle Daten, dass sie im Vergleich zu HVV, eigenem Auto und Fahrrad im tagtäglichen Alltagsverkehr kaum genutzt werden. Ausgerechnet ein besonders umstrittenes Verkehrsmittel schneidet unter „den Neuen“ in einer Studie am besten ab.

Ein Wagen des Carsharing-Anbieters Miles in der Neuen Mitte Altona in Hamburg.

Carsharing-Anbieter in Hamburg haben zu wenig Elektroautos

Bis zum Jahreswechsel sollen die Carsharing-Flotten von Share Now, Miles und Sixt zu 80 Prozent aus E-Autos bestehen. Dazu haben sich die Unternehmen selbst verpflichtet. Doch davon sind sie noch meilenweit entfernt. Die Quote nimmt kaum zu, das Ziel droht zu kippen. Bei einem Anbieter nahm die Zahl der Stromer sogar ab.