Verspätungen bei Bahnen in Schleswig-Holstein auf Jahreshoch

Schleswig-Holsteins Bahnverkehr war im September so unpünktlich wie noch nie zuvor in diesem Jahr. Das geht aus einer neuen Statistik der Landesweiten Verkehrsservicegesellschaft (LVS) hervor.
Christian Hinkelmann
S-Bahn im Tunnelbahnhof Jungfernstieg in Hamburg
S-Bahn im Tunnelbahnhof Jungfernstieg in Hamburg

Demnach war der Schienennahverkehr im Schnitt gerade einmal zu 87,9 Prozent pünktlich und unterbietet damit den bisherigen Jahrestiefstand im März mit 89,8 Prozent. Das Ergebnis liegt deutlich unter dem Vorjahreswert. Im September 2012 waren noch 93,2 Prozent aller Züge pünktlich.

Die pünktlichsten Züge fuhren im September auf der AKN-Linie A2 zwischen Ulzburg-Süd und Norderstedt (99,7 Prozent), gefolgt von der Nordbahn-Strecke zwischen Büsum und Neumünster (99,1 Prozent) und dem DB-Verkehr zwischen Lübeck und Travemünde (99,0 Prozent).

Die meisten Verspätungen gab es laut LVS zwischen Hamburg und Rostock (69,4 Prozent), Hamburg und Kiel (72,8 Prozent) sowie zwischen Hamburg und Flensburg (72,9 Prozent).

Grund für das schlechte Abschneiden im September waren nach LVS-Angaben vor allem die umfangreichen Bauarbeiten in Tornesch, die für Verspätungen auf den Strecken von Westerland, Flensburg und Kiel nach Hamburg sorgten.

Lesen Sie hier die detaillierte Statistik.

Alle Rechte vorbehalten.
Wenn Ihnen dieser Artikel gefällt, teilen Sie gern den Link.

Ihr Zugang ist persönlich und darf nicht geteilt werden. Sie dürfen Artikel oder wesentliche Teile davon nicht vervielfältigen, veröffentlichen oder weiterleiten (z. B. in Pressespiegeln, per E-Mail, Messenger oder als PDF). Für diese Nutzungen ist eine gesonderte Lizenz nötig.

Lizenzinformationen: info@nahverkehrhamburg.de

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Eine Digital-S-Bahn im Oktober 2021 im Bahnhof Bergedorf. (Foto: Christian Hinkelmann)

Automatische S-Bahn in Hamburg hat Verspätung

Hamburg setzt große Hoffnungen in eine digitale, weitgehend automatische S-Bahn: mehr Kapazität, weniger Verspätungen, stabilerer Betrieb. Doch das Milliardenprojekt kommt langsamer voran als geplant. Und für Fahrgäste könnte es erst einmal noch ungemütlicher werden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner