Das 630 Millionen Euro teure S-Bahn-Projekt S4 (Hamburg-Bad Oldesloe) ist einen großen Schritt weiter gekommen. Nach mehrmonatigen Verzögerungen ist die Vorentwurfsplanung nun fertig.
In dieser Planung wurden verschiedene Varianten untersucht, wo und wie die zusätzlichen S-Bahn-Gleise neben der bestehenden Fernbahnstrecke Hamburg-Lübeck verlegt werden können.
Für Hamburgs Verkehrssenator Frank Horch (parteilos) ist das Bahn-Projekt elementar: „50 Prozent mehr Fahrgäste im Regionalverkehr zwischen Hamburg und Bad Oldesloe gegenüber dem Jahr 2000. Tendenz weiter steigend. Wir müssen das Angebot für die Menschen in Hamburg und der Metropolregion mit einer leistungsfähigen S-Bahn-Verbindung deutlich ausbauen. Mit der Vorplanung ist die Basis geschaffen für die weiteren Projektschritte“.
Und auch Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Reinhard Meyer (SPD) sieht große Vorteile durch die S4: „Die neue S-Bahn kommt nicht nur den Pendlern im Hamburger Umland zugute, sie entlastet den gesamten Nah- und Fernverkehr zwischen Hamburg und Lübeck – auch im Hinblick auf die spätere Anbindung der Festen Fehmarnbeltquerung.“
Große Freude auch bei der „S4-Initiative“, die sich seit 13 Jahren für den Bau der S-Bahn einsetzt: “ Endlich gibt es eine erste Planung. Wir sind sehr zuversichtlich, dass auch die anschließende Kosten-Nutzen-Bere…
3 Antworten auf „Vorentwurfsplanung für S-Bahn nach Bad Oldesloe ist fertig“
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.
Damit sollte doch alles gesagt sein, oder? 😉
@Diether Buenning
das mit der Olympiade war Münchens großes Glück. Um ein Haar hätte Hamburg auch eine Olympiade bekommen, wenn man nicht so bekloppt gewesen wäre, Leipzig ins Rennen zu schicken..die Stadtbahn wäre in HH DANN auf alle Fälle gekommen. Bei München kommt noch hinzu, dass die Stadt nicht so früh eine Weltstadt war, wie Hamburg. Das hatte zum Vorteil, dass man zu einer Zeit mit dem Aufbau der ÖPNV-Infrastruktur begonnen hat, als die Technik schon sehr weit war. Wenn man bedenkt, wie die erste U-Bahn in HH gebaut wurde…da wurde noch alles mit der Hand ausgeschaufelt und die Planungen vor über 100 Jahren konnten nicht berücksichtigen, was wir heute zum Problem haben. Sicher hat auch HH irgendwie immer mal wieder versucht das U-Bahnnetz auszubauen, aber ist immer wieder an den Kosten und am Widerstand der Bevölkerung und der Oppositionsparteien gescheitert .
Alles schön und gut. Ich verstehe nur nicht, warum es in HH so lange dauert, bis neue S-Bahn- oder U-Bahn-Strecken gebaut werden. Beispiel die 4 km der Flughafen-S-Bahn. Wieviel km S- und U-Bahn sind in dieser Zeit in Münchengebaut worden? Dort wurde zur Olympiade 1972 ein riesiges S- und U-Bahn-netz quasi aus dem Boden gestampft.