Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Wirtschaftsbehörde stellt Vorentwurfsplanung für S4 vor

Noch ist die Vorentwurfsplanung für die geplante S-Bahn nach Bad Oldesloe (S4) nicht ganz fertig, aber die Hamburger Wirtschaftsbehörde präsentiert in den kommenden Wochen schon einmal einen aktuellen Zwischenstand.
Christian Hinkelmann
S4-Sonderfahrt in Ahrensburg
Sonderfahrt auf geplanter Linie S4 im Herbst 2011 in Ahrensburg
Foto: Christian Hinkelmann

Auf drei Bürgerveranstaltungen in Rahlstedt, Marienthal und Tonndorf soll es um die vorläufigen Pläne für den S4-Streckenteil auf hamburgischem Gebiet gehen.

Die S4 soll bis zum Ende des Jahrzehnts den Regionalbahnverkehr zwischen Hamburg und Bad Oldesloe ablösen und bis Ahrensburg im Berufsverkehr sogar im Zehn-Minuten-Takt fahren. Dafür müssen zwischen Hasselbrook und Bargteheide separate S-Bahn-Gleise neben der bestehenden Fernbahnstrecke gebaut werden.

Voraussichtlich im Mai soll die laufende Vorentwurfsplanung fertig sein (NahverkehrHAMBURG berichtete), in dem der genaue Verlauf der Gleise festgelegt wird. Danach soll noch ab diesem Sommer der Kosten-Nutzen-Faktor für das Projekt errechnet werden. Erst wenn bewiesen ist, dass der volkswirtschaftliche Nutzen größer ist als die Kosten, können Fördergelder des Bundes beantragt werden.

Nach groben Schätzungen kostet der Bau der S4 rund 350 Millionen Euro.

Die Termine:

12. 02. 2013, 18 Uhr, Gymnasium Rahlstedt, Scharbeutzer Straße 36, 22147 Hamburg

18. 02. 2013, 18 Uhr, Marienthal, Saal im Kulturschloss, Königsreihe 4, 22041 Hamburg

19. 02.2013, 18 Uhr, Tonndorf, Stadtteilschule, Pausenhalle, Barenkrug 16, 22159 Hamburg

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Noch halten an der Von-Sauer-Str. in Bahrenfeld Metro- und Xpressbusse im dichten Takt. Künftig soll hier unter der Erde eine S-Bahn von und nach Osdorf fahren.

S-Bahn nach Osdorf ist nicht wirtschaftlich

Die geplante S-Bahn-Strecke im Hamburger Nordwesten liegt nach ersten Berechnungen deutlich unter der Wirtschaftlichkeitsgrenze und würde derzeit auch kein Fördergeld des Bundes bekommen. So reagieren der Hamburger Senat und die Verkehrsbehörde darauf und so geht es jetzt mit der Planung weiter.

Trist und leer: Die U-Bahn-Haltestelle Hauptbahnhof in Ludwigshafen.

Das ist die traurigste U-Bahn-Station an einem Hauptbahnhof in Deutschland

Trostlos, heruntergekommen und menschenleer: An der U-Bahn-Haltestelle „Hauptbahnhof“ in Ludwigshafen steigt niemand gern ein oder aus. So gruselig sieht es dort aus, deswegen konnte es überhaupt dazu kommen und das hat ein ehemaliger HVV-Chef damit zu tun. Ein Fotobericht.

Der neue S-Bahnhof Ottensen ist seit dem 31. Mai endlich in Betrieb – 20 Jahre nach Abschluss des Planungsvertrags zwischen der Stadt Hamburg und der Deutschen Bahn.

Neuer S-Bahnhof Ottensen wird gut angenommen

Seit Mittwoch hat Ottensen endlich einen eigenen S-Bahnhof. Gleich am ersten Tag wurde die neue Haltestelle gut genutzt. Ein gelungenes Vorbild für die Verkehrswende ist sie trotzdem nicht: Zeitpläne und Kosten liefen beispiellos aus dem Ruder. Eine Chronik des Schreckens.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert