Bau für neues S-Bahn-Werk in Stellingen hat begonnen
In Stellingen haben die Bauarbeiten für ein neues S-Bahn-Betriebswerk begonnen. Bodenaushub und Tiefbauarbeiten sind bereits in vollem Gange. Geplante Eröffnung: 2019.
In Stellingen haben die Bauarbeiten für ein neues S-Bahn-Betriebswerk begonnen. Bodenaushub und Tiefbauarbeiten sind bereits in vollem Gange. Geplante Eröffnung: 2019.
Die ersten sichtbaren Bauarbeiten für den künftigen S-Bahnhof an den Elbbrücken haben begonnen. Ende 2018 soll die Station eigentlich in den provisorischen Betrieb gehen.
Für die künftige S-Bahnlinie S4 ist das nächste Planfeststellungsverfahren gestartet. Es geht um einen acht Kilometer langen Abschnitt von der Hamburger Stadtgrenze bis Ahrensburg.
Der S-Bahnhof Altona bekommt ein neues Gesicht: Bis September soll die Station neue Bodenbeläge erhalten. Die Hintergleiswände werden mit farbigen Panelen verkleidet.
Nach der Hochbahn hat auch die Hamburger S-Bahn mehrere Haltestellen im HVV mit kostenlosen Internetzugängen ausgerüstet. An diesen Stationen ist Surfen jetzt möglich.
Bahn-Pendler müssen tapfer sein: Ab dem 20. Juli wird der S-Bahnhof Altona wegen Bauarbeiten für fast sechs Wochen von den Außenästen nach Wedel und Pinneberg abgeschnitten.
Die für dieses Jahr geplante Einführung eines neuen Fahrgast-TV und -Informationssystems in den S-Bahnzügen verspätet sich. Erst 2018 soll es losgehen.
Bekommt Wedel doch noch einen zweiten S-Bahnhof im Osten der Stadt? Nach einem vergeblichen Anlauf vor drei Jahren gibt es jetzt einen neuen Vorstoß von der FDP.
Großer Fortschritt für die geplante S-Bahnlinie S4 nach Bad Oldesloe. Ab heute liegen die Pläne für den ersten Planfeststellungsabschnitt öffentlich aus. Hier online ansehen.
Der neue U-Bahnhof an den Elbbrücken ist im Rohbau schon fast fertig – aber vom ebenfalls geplanten S-Bahnhof direkt daneben ist noch nichts zu sehen. Das wird sich ab Herbst ändern.
Die Bahn hat in den vergangenen Wochen bei 50 Grundstücksbesitzern entlang der geplanten S-Bahnlinie S4 Hausbesuche gemacht und für das Projekt geworben.
Der künftige S-Bahnhof Ottensen soll nun doch ein längeres Dach bekommen. Die Kosten muss die Stadt übernehmen – bis zu 600.000 Euro, die an anderer Stelle fehlen werden.
HVV-Chefin Anna-Theresa Korbutt im Interview darüber, welche radikalen Vereinfachungen sie im HVV-Tarif mithilfe des 49-Euro-Ticket anschieben will, was sich für Abo-Kunden alles ändern soll und warum es aus ihrer Sicht viele Verkehrsverbünde in Deutschland bald nicht mehr braucht.
Neben den Bauvorleistungen für einen U-Bahnhof in Steilshoop gibt es in Hamburg noch eine ganze Reihe ungenutzter Vorratsbauten – auch in der HafenCity.
Drei Liniennummern fallen weg, eine kommt neu dazu, Direktverbindung von Stade zum Jungfernstieg wird abgeschafft, dafür aber längere Züge nach Harburg. Die S-Bahn baut ihr Liniennetz im Dezember kommenden Jahres komplett um. So sieht es aus und das ändert sich alles für Fahrgäste.
Nur die Hälfte der Bushaltestellen in Hamburg hat einen Wetterschutz. Selbst an viel frequentierten Stationen stehen die HVV-Fahrgäste mancherorts im Regen. Warum das so ist und wie Bürokratie den Bau solcher Unterstände erschwert.
Blick über den Hamburger Tellerrand: In Dänemark entstehen gerade drei neue Straßenbahn-Systeme. Die erste Strecke ist bereits eröffnet. Die Fahrgastzahlen sind deutlich gestiegen.
Wer im HVV von einer Linie zur anderen umsteigt, bekommt von der Fahrplanauskunft eine Zeitschätzung für den Fußweg geliefert. Dahinter steckt kein Algorithmus, sondern Herr Holz von der Hochbahn. Zur Berechnung laufen er und sein Team manche Wege direkt vor Ort ab.
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