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Themenseite: Bahnanschluss Steilshoop und Bramfeld

Fotomontage: Ein Zug der Linie U5 Richtung Bramfeld

Oppositionsparteien kritisieren U-Bahn-Pläne des Senats

Die Senats-Pläne für den Bau einer neuen U-Bahnstrecke zwischen Bramfeld und Osdorf stoßen bei der Opposition auf Kritik. CDU, Grüne, Linke und FDP halten das Projekt für zu teuer und glauben nicht an eine Realisierung. Die SPD betont dagegen „Die U-Bahn-Erweiterung kommt“.

Fotomontage: Ein Zug der Linie U5 Richtung Bramfeld

Steilshoop und Osdorf bekommen U-Bahn-Anschluss

Hamburg bekommt eine neue U-Bahn-Linie. Die U5 soll rund 32 Kilometer lang werden und von Bramfeld und Steilshoop mitten durch die Innenstadt bis nach Lurup und Osdorf führen. Unklar ist aber noch, ob die Strecke über Hoheluft oder Altona führen soll. Außerdem soll die U4 ab 2019 verlängert werden.

Fotomontage: U5 Richtung Bramfeld in Hamburg

Hamburg plant offenbar U-Bahn nach Bramfeld und Osdorf

Der Hamburger SPD-Senat plant offenbar sehr konkret den Bau einer neuen U-Bahn-Linie von Bramfeld und Steilshoop mitten durch die Innenstadt bis nach Lurup und Osdorf. Baubeginn für die 30 Kilometer lange und vermutlich rund drei Milliarden Euro teure U5 könnte nach Medienberichten schon im Jahr 2020 sein.

Bürgerschaft streitet lautstark um Stadtbahn

Nach einer lauten und nicht immer unbedingt sachlichen Debatte hat die Bürgerschaft gestern die Neuplanung einer Stadtbahn – wie von CDU und Grünen gefordert – abgelehnt. Dafür wurde ein SPD-Antrag zum generellen ÖPNV-Ausbau in den kommenden Jahrzehnten angenommen. Auch er schließt eine Stadtbahn nicht explizit aus.

Ein U-Bahn-Zug vom Typ DT5 auf einem Viadukt im Hamburger Hafen am Baumwall

Diese U-Bahn-Strecken will die Handelskammer bauen

Vor zwei Wochen hat die Handelskammer ihre künftigen Schnellbahnpläne vorgestellt. Bislang wurden daraus aber nur Bruchteile diskutiert. Insgesamt plant die Kammer in den kommenden Jahrzehnten quasi eine Verdoppelung des gesamten Hamburger U-Bahn-Netzes. Geschätzte Kosten: Mindestens 7,1 Milliarden Euro.

Visualisierung: Eine moderne Stadtbahn der Hochbahn am U-Bahnhof Kellinghusenstraße in Hamburg

Rund die Hälfte der Hamburger will offenbar eine Stadtbahn

In der Hamburger Bevölkerung wächst offenbar die Zustimmung für den Bau einer Stadtbahn. In einer neuen repräsentativen Umfrage der Handelskammer sprechen sich 48 Prozent der Befragten für eine Stadtbahn auf den wichtigsten Metrobusstrecken aus. Vor drei Jahren herrschte noch überwiegend Ablehnung.

CDU will 100 Kilometer Stadtbahn in Hamburg

Die Debatte um die Wiedereinführung der Straßenbahn ist nun endgültig wieder eröffnet. Die CDU hat erstmals einen konkreten Netzplan mit knapp 100 Kilometern Linienlänge vorgelegt. Baubeginn könnte 2016 sein. Die Handelskammer setzt dagegen auf eine Mischung aus Straßen- und U-Bahn und legte eine umfassende Analyse vor.

Fotomontage: Stadtbahn am U-Bahnhof Hoheluftbrücke in Hamburg

CDU: Stadtbahn auf der Grindelallee ist denkbar und sinnvoll

Ein Jahr vor der Bürgerschaftswahl werden die Forderungen nach einer Stadtbahn in Hamburg wieder lauter. Neben den Grünen setzt jetzt auch die CDU auf die Bus-Alternative und erarbeitet schon Linienvorschläge. Auch in Bramfeld kocht das Thema wieder hoch und innerhalb der SPD bröckelt der Widerstand.

Fotomontage: U5 Richtung Bramfeld in Hamburg

Hochbahn plant neue U-Bahn-Linien in Hamburg

Die Hochbahn erstellt zurzeit ein Konzept zum Bau neuer U-Bahn-Linien. Insgesamt würden rund 30 Varianten prüfen, teilte Hochbahn-Chef Elste vor Hamburger Presse mit.

Zahlreiche Menschen drängen sich am Hamburger Hauptbahnhof auf einem U-Bahnsteig

Ab Dezember mehr Busse und Bahnen auf vielen Linien

Ab Dezember fahren Busse und Bahnen in Hamburg öfter. Der HVV weitet zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember sein Angebot auf vielen Linien aus – zum Beispiel auf der U3, S3 und AKN. NahverkehrHAMBURG stellt die Verbesserungen im Detail vor.

Visualisierung: Eine moderne Stadtbahn der Hochbahn am Winterhuder Markt in Hamburg

Neue Diskussion um Stadtbahn in Hamburg

CDU und Grüne haben mit ihrem Vorschlag, per Volksabstimmung über eine Stadtbahn entscheiden zu lassen, eine neue Diskussionsrunde um das Verkehrsmittel eingeläutet. Auch HVV und Hochbahn sind laut Hamburger Abendblatt nicht grundsätzlich verschlossen.