Neuer Bahnhof Altona: Prozess um Baustopp stockt offenbar
Der Prozess zur Verlegung des Fernbahnhofs Altona stockt offenbar: Laut Kläger warten die Richter noch immer auf Unterlagen der Bahn. Die DB setzt jetzt auf einen Dialog mit der Gegenseite.
Der Prozess zur Verlegung des Fernbahnhofs Altona stockt offenbar: Laut Kläger warten die Richter noch immer auf Unterlagen der Bahn. Die DB setzt jetzt auf einen Dialog mit der Gegenseite.
Wer an Weihnachten und Silvester rund um Hamburg mit einem Fern- oder Regionalzug fahren muss, braucht starke Nerven: Wegen Bauarbeiten wird eine zentrale Strecke gesperrt.
Nach dem gerichtlich angeordneten Baustopp für den geplanten neuen Fernbahnhof Altona rechnet die Bahn mit Verzögerungen von mindestens ein bis zwei Jahren.
Nach dem verhängten Baustopp für den neuen Fernbahnhof Altona ist derzeit noch völlig offen, wie es weiter geht. Sicher ist: Der geplante Baubeginn im September fällt aus.
Überraschender Beschluss: Das Oberverwaltungsgericht Hamburg hat die geplante Verlegung des Fernbahnhofs Altona gestoppt und der Klage des Verkehrsclubs Deutschland stattgegeben.
Jetzt steht fest, wie der neue Bahnhof Hamburg-Altona aussehen soll. Ein dänisches Architektenbüro hat sich mit seinem Entwurf gegen Hamburger Konkurrenz durchgesetzt.
Für den Bau des neuen Fernbahnhofs Altona soll die S-Bahnstation Diebsteich ab Juli 2019 ein Jahr lang geschlossen werden. Es sind noch weitere Sperrungen geplant.
Hat Hamburg beim Verkauf eines Grundstücks am künftigen Fernbahnhof Altona gemauschelt? Laut Spiegel prüft die EU ein Verfahren. Kritik kommt von CDU und LINKE.
In den nächsten Jahren wird sich das Quartier rund um den geplanten neuen Fernbahnhof Altona stark verändern. Die Stadt beginnt jetzt mit der Planung und hat zur Diskussion eingeladen.
Die Stadt Hamburg hält Vertragsdetails rund um den geplanten neuen Fernbahnhof Altona geheim und verärgert damit offenbar ihren eigenen Transparenzbeauftragten.
Die Verlegung des Fernbahnhofs Altona in Richtung Diebsteich ist angelaufen: Die Bauvorbereitungen haben begonnen – der Bau einer Baustellenzufahrt mitten durch Kleingärten.
Während die meisten Hamburger im Weihnachtsurlaub waren, hat es zwei wichtige Neuigkeiten zur geplanten U5 und zum neuen Fernbahnhof Altona gegeben. Hier lesen.
Drei Liniennummern fallen weg, eine kommt neu dazu, Direktverbindung von Stade zum Jungfernstieg wird abgeschafft, dafür aber längere Züge nach Harburg. Die S-Bahn baut ihr Liniennetz im Dezember kommenden Jahres komplett um. So sieht es aus und das ändert sich alles für Fahrgäste.
Ortsbesuch an der Geburtsstätte der Hamburger S-Bahnen in Bautzen. Hier werden die neuen Züge gebaut – und legen ihren ersten Weg auf einem Straßenbahngleis zurück.
Nur die Hälfte der Bushaltestellen in Hamburg hat einen Wetterschutz. Selbst an viel frequentierten Stationen stehen die HVV-Fahrgäste mancherorts im Regen. Warum das so ist und wie Bürokratie den Bau solcher Unterstände erschwert.
Neben den Bauvorleistungen für einen U-Bahnhof in Steilshoop gibt es in Hamburg noch eine ganze Reihe ungenutzter Vorratsbauten – auch in der HafenCity.
Seit zwei Jahren baut die Deutsche Bahn an fünf zusätzlichen Bahnsteigtreppen, um den überfüllten Hauptbahnhof zu entlasten. Doch das Projekt wird einfach nicht fertig. Jetzt wurde bekannt, dass sich der Bau weiter verzögert. Das ist der aktuelle Zeitplan, das sind die Gründe und so reagiert die Verkehrsbehörde.
Wer im HVV von einer Linie zur anderen umsteigt, bekommt von der Fahrplanauskunft eine Zeitschätzung für den Fußweg geliefert. Dahinter steckt kein Algorithmus, sondern Herr Holz von der Hochbahn. Zur Berechnung laufen er und sein Team manche Wege direkt vor Ort ab.
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