Grasbrook: Hamburg plant neuen Stadtteil ohne U-Bahn-Anschluss
Hamburg soll einen neuen Stadtteil auf dem Grasbrook bekommen. Ein U-Bahn-Anschluss ist aber vorerst nicht geplant – Busse sollen ausreichen. Kritik kommt von der Opposition.
Hamburg soll einen neuen Stadtteil auf dem Grasbrook bekommen. Ein U-Bahn-Anschluss ist aber vorerst nicht geplant – Busse sollen ausreichen. Kritik kommt von der Opposition.
Der geplante neue U-Bahnhof Oldenfelde an der U1 darf gebaut werden. Der Planfeststellungsbeschluss ist da. Bis die ersten Bagger kommen, dauert es aber noch.
Die Hochbahn startet in den kommenden Tagen weitere Probebohrungen für die geplante neue U-Bahnlinie U5. Grund ist ein neu diskutierter Trassenverlauf im Bereich Barmbek.
Die ersten sichtbaren Bauarbeiten für den künftigen S-Bahnhof an den Elbbrücken haben begonnen. Ende 2018 soll die Station eigentlich in den provisorischen Betrieb gehen.
Die Hochbahn testet einen neuen Service und schickt Störungsmeldungen der U-Bahn per WhatsApp auf die Fahrgasthandys. Die Meldungen können nach Linie gefiltert werden.
HVV-Kunden können ab sofort an acht U-Bahnhöfen auf der Linie U3 kostenlos im Internet surfen. Bis Ende 2018 sollen alle U-Bahn-Stationen in Hamburg WLAN haben.
Die geplante U-Bahnlinie U5 im Hamburger Norden wird möglicherweise kürzer und bekommt eine Haltestelle weniger. Die Hochbahn stellt Teile ihrer bisherigen Planung infrage.
In Billstedt wird seit gestern an einer neuen U-Bahn-Werkstatt gebaut. Grund sind die steigenden Fahrgastzahlen und eine wachsende U-Bahn-Flotte. Eröffnung ist 2019.
U-Bahn-Pendler müssen die Zähne zusammenbeißen: Die U3 wird ab dem 14. Juli acht Wochen lang teilweise gesperrt. Die Hochbahn bündelt dort mehrere Bauarbeiten.
Nach ersten Tests an zwei Stationen will die Hochbahn bis Ende kommenden Jahres alle U-Bahnhöfe mit Gratis-WLAN ausrüsten. Im Juli gehen acht Haltestellen online.
Jahrzehntelang gehörten die alten silbernen U-Bahnen vom Typ DT3 auf der U3 zum Alltag. Doch seit Monatsbeginn sind sie plötzlich fast verschwunden. Dafür gibt es einen Grund.
Wegen der geplanten U4-Verlängerung in die Horner Geest müssen die U2 und U4 an der Horner Rennbahn mehrere Monate lang gesperrt werden. Auch Autoverkehr betroffen.
Neben den Bauvorleistungen für einen U-Bahnhof in Steilshoop gibt es in Hamburg noch eine ganze Reihe ungenutzter Vorratsbauten – auch in der HafenCity.
Der Ausbau der schnellen Alltagsrouten für Radfahrende in Hamburg schwächelt. Im vergangenen Jahr nahm die Länge des Velorouten-Netzes sogar ab. Das sind die Gründe dafür, so viele Velorouten sind inzwischen fertig und diese Abschnitte sollen in diesem Jahr neu dazu kommen.
HVV-Chefin Anna-Theresa Korbutt im Interview darüber, welche radikalen Vereinfachungen sie im HVV-Tarif mithilfe des 49-Euro-Ticket anschieben will, was sich für Abo-Kunden alles ändern soll und warum es aus ihrer Sicht viele Verkehrsverbünde in Deutschland bald nicht mehr braucht.
Der HVV-Schnellbahnplan ist altbekannt. Ein Grafiker aus Frankreich hat ihn jetzt radikal verändert – ohne Auftrag. Was ihn antrieb, obwohl er noch nie in Hamburg war und wie er solche Karten künftig automatisch erstellen will, verrät er im Interview.
In diesen Stadtteilen und zu diesen Tageszeiten ist der Shuttledienst mit seinen goldenen Bussen besonders beliebt, so sehr hängt das Unternehmen seinen Wachstumszielen hinterher, das sind die Pläne für weitere Integrationen in den HVV-Tarif und diese Änderung im Kleingedruckten macht das Taxigewerbe gerade nervös.
Drei Liniennummern fallen weg, eine kommt neu dazu, Direktverbindung von Stade zum Jungfernstieg wird abgeschafft, dafür aber längere Züge nach Harburg. Die S-Bahn baut ihr Liniennetz im Dezember kommenden Jahres komplett um. So sieht es aus und das ändert sich alles für Fahrgäste.
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