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Themenseite: S-Bahn nach Kaltenkirchen (S21)

Zwei AKN-Triebwagen begegnen sich im Bahnhof Eidelstedt-Zentrum in Hamburg

S-Bahn nach Kaltenkirchen: Sonntags-Takt wird verdoppelt

Die geplante S-Bahn nach Kaltenkirchen auf der heutigen AKN-Strecke A1 wird große Verbesserungen für Wochenendfahrer bringen. An Sonntagen soll der Fahrplantakt verdoppelt werden – von derzeit 40 Minuten auf 20 Minuten. Das geht aus einer Senatsantwort auf eine Anfrage des FDP-Bürgerschaftsabgeordneten Dr. Wieland Schinnenburg hervor.

Menschenmassen warten im Sommer auf S-Bahn im Hamburger Hauptbahnhof

Fahrgastzahl in Hamburger S-Bahnen steigt deutlich

Die Fahrgastzahlen bei der Hamburger S-Bahn sind im vergangenen Jahr kräftig gestiegen: Plus 2,6 Prozent. Bis 2020 will das Unternehmen kräftig investieren: Im Herbst läuft die Modernisierung der Baureihe 474 an – und: Der Bau des ersten Prototyps der neuen S-Bahn-Baureihe 490 läuft.

Fotomontage: S-Bahn auf AKN-Strecke am Haltepunkt Burgwedel in Hamburg

Diese HVV-Strecken werden Fahrgäste gewinnen und verlieren

Die geplante neue S-Bahn nach Kaltenkirchen wird die Fahrgastströme in Hamburg und Schleswig-Holstein verändern. Einige Strecken profitieren davon – andere verlieren dagegen Fahrgäste. Vor allem in Hamburg wird die Zahl der Bahnpassagiere deutlich zunehmen. NahverkehrHAMBURG zeigt Gewinner und Verlierer.

Zwei AKN-Triebwagen begegnen sich im Bahnhof Eidelstedt-Zentrum in Hamburg

S-Bahn nach Kaltenkirchen zieht große HVV-Änderungen nach sich

Der geplante Ausbau der AKN-Strecke nach Kaltenkirchen zu einer S-Bahn hat weitreichende Konsequenzen im HVV. Das Busnetz im Hamburger Nordwesten wird umgekrempelt, die AKN-Strecken bekommen neue Liniennummern und die Bahnanbindung von Lurup und Schenefeld an die Innenstadt wird schlechter. NahverkehrHAMBURG erklärt, was sich alles ändert.

S-Bahn und AKN nebeneinander im Umsteigebahnhof Eidelstedt in Hamburg

Planfeststellungsverfahren soll bis 2017 fertig sein

Das Planfeststellungsverfahren für den Ausbau der AKN-Strecke nach Kaltenkirchen zu einer S-Bahnlinie soll bis Ende 2017 abgeschlossen sein. Das hat Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Reinhard Meyer (SPD) am vergangenen Freitag im Kieler Landtag betont.

S-Bahn und AKN nebeneinander im Umsteigebahnhof Eidelstedt in Hamburg

S-Bahn nach Kaltenkirchen: Befürworter sammeln Unterschriften

Nach den Kritikern sammeln jetzt auch die Befürworter der geplanten S-Bahn nach Kaltenkirchen Unterschriften. Bis Ende Mai liegen entlang der AKN-Strecke A1 Listen aus und können im Internet heruntergeladen werden. Im Juni sollen sie an die Regierungschefs von Hamburg und Schleswig-Holstein übergeben werden.

AKN-Triebwagen im Haltepunkt Burgwedel in Hamburg

Jobs erhalten: AKN und S-Bahn wollen eng zusammenarbeiten

Beim Ausbau der AKN-Strecke nach Kaltenkirchen zu einer S-Bahn sollen möglichst viele Arbeitsplätze gesichert werden. Außerdem soll die Werkstatt in Kaltenkirchen erhalten bleiben. Beide Unternehmen haben dazu jetzt eine gemeinsame Willenserklärung unterzeichnet.

S4-Sonderzug in Bad Oldesloe in Schleswig-Holstein

Das bedeutet der Koalitionsvertrag für Hamburgs Verkehr

Wie ernst meinen es SPD und Grüne mit dem Ausbau von U- und S-Bahn in Hamburg wirklich? Was soll wann gebaut werden? NahverkehrHAMBURG hat den neuen Koalitionsvertrag analysiert und erklärt, welche Projekte der neue Senat besonders vorantreiben will und welche Punkte in dem Vertrag verschwiegen werden. Darunter sind einige Überraschungen.

Ein Hamburger S-Bahn-Zug steht am Flughafenbahnhof (Airport)

Hamburg hat 140 Millionen Euro für den ÖPNV-Ausbau angespart

Hamburg hat seit mehr als 15 Jahren große Geldreserven für den Ausbau des Schienenverkehrs angespart. Insgesamt liegen nach NahverkehrHAMBURG-Recherchen 140 Millionen Euro bislang ungenutzte Fördermittel des Bundes in den Kassen. Damit könnten die geplanten S-Bahnlinien nach Kaltenkirchen und Bad Oldesloe sowie neue Haltestellen finanziert werden.

AKN-Triebwagen auf einem beschrankten Bahnübergang

Nächster Planungsschritt für S-Bahn nach Kaltenkirchen beginnt

Die geplante S-Bahn nach Kaltenkirchen geht in die nächste Planungsphase. Vor wenigen Tagen ist die Ausschreibung für mehrere Gutachten gestartet, die für die Planfeststellungsunterlagen nötig sind. Außerdem laufen die Planungen für Bahnsteigverlängerungen, Signale und Oberleitungen auf Hochtouren.

S-Bahn und AKN nebeneinander im Umsteigebahnhof Eidelstedt in Hamburg

Nutzen liegt jährlich nur 0,4 Millionen Euro über Kosten

Dass der gesamtwirtschaftliche Nutzen der geplanten S-Bahn nach Kaltenkirchen nur knapp höher ist als die Kosten, ist seit Ende vergangenen Jahres bekannt. Aber wie gering der Kostenvorteil wirklich ist, zeigen neue Zahlen aus dem schleswig-holsteinischen Landtag: Nur 430.000 Euro im Jahr.

Zwei AKN-Triebwagen begegnen sich im Bahnhof Eidelstedt-Zentrum in Hamburg

AKN-Mitarbeiter wollen S-Bahn nach Kaltenkirchen verhindern

AKN-Mitarbeiter wollen die geplante Übernahme ihrer Hauptstrecke nach Kaltenkirchen durch die Hamburger S-Bahn verhindern. Sie halten das Projekt für Steuergeldverschwendung und fürchten zahlreiche Jobverluste. Die AKN berät bereits mit Hamburg und Schleswig-Holstein darüber, wie alle Arbeitsplätze erhalten werden können.