Bürgerschaft beschließt Verbesserungen im HVV und für Radfahrer
Die Bürgerschaft hat gestern die Prüfung eines besseren Busverkehrs im Hamburger Westen und eine deutlichere Kennzeichnung der 14 Velorouten beschlossen.
Die Bürgerschaft hat gestern die Prüfung eines besseren Busverkehrs im Hamburger Westen und eine deutlichere Kennzeichnung der 14 Velorouten beschlossen.
Mit der Hamburger SPD wird es kein 365-Euro-HVV-Jahresticket für Alle geben. Das haben die Sozialdemokraten auf einem Parteitag beschlossen. Stattdessen soll der HVV öfter fahren.
Dürfen Auszubildende künftig für rund einen Euro am Tag mit dem HVV fahren? Die Bürgerschaft berät heute über einen Antrag von SPD und Grünen, der in diese Richtung geht.
Berlin macht den Öffentlichen Nahverkehr für Schüler bald kostenlos, Azubis sollen künftig für 1 Euro pro Tag fahren dürfen. Auch Pendler sollen spürbar entlastet werden.
Ältere Menschen können schon bald ganztags mit der vergünstigten Senioren-Karte im HVV fahren. Die Hamburgische Bürgerschaft hat die Abschaffung der Sperrzeit in den Morgenstunden beschlossen.
SPD und Grüne wollen die HVV-Preise für Azubis senken. Vorbild soll das Semesterticket sein. Kommende Woche berät die Bürgerschaft auch über eine verbesserte Seniorenkarte.
Eine 365-Euro-Jahreskarte für Schüler, Azubis und Senioren und generell günstigere Tickets: Der Verkehrsclub Deutschland will die HVV-Preise deutlich senken und hat ein Konzept erarbeitet.
Jetzt ist es fix: Im kommenden Dezember wird der HVV-Tarif im nördlichen Niedersachsen massiv ausgeweitet und gilt bis zur Nordseeküste. Es gibt aber Einschränkungen. So sehen sie aus.
Gute Nachricht für Pendler in Niedersachsen: Der HVV-Tarif gilt ab Dezember auch in den Kreisen Uelzen, Heidekreis, Rothenburg und Cuxhaven – aber mit Einschränkungen.
Nachdem mehrere europäische Städte die Fahrpreise im Öffentlichen Nahverkehr gesenkt oder ganz abgeschafft haben, denkt jetzt auch Hamburg über einzelne Entlastungen nach.
Der HVV wird ab Januar teurer. Die Fahrkartenpreise für Bahnen und Busse steigen im Schnitt um 2,1 Prozent. Das hat die Hamburgische Bürgerschaft gestern beschlossen. So sehen die neuen Preise aus.
Der HVV verkauft in den nächsten zwei Wochen Tageskarten über seine App mit 15 Prozent Rabatt – aber nur an einzelnen Tagen. Dafür müssen Gutscheincodes eingegeben werden.
Das Hamburger Busspuren-Netz wächst, wenn auch extrem langsam. Die historische Langzeit-Analyse zeigt: Hamburg tritt in Sachen Busspuren seit zwei Jahrzehnten auf der Stelle. Auch im Vergleich zu Berlin steht die Stadt nicht gut da. Doch es gibt Hoffnung auf neue Fortschritte.
Neue S-Bahnen, Metronom-Nachfolger, selbstfahrende Busse und verspätete Baugenehmigungen: In diesem Jahr stehen zig spannende Veränderungen im Hamburger Nahverkehr an. Hier sind die 35 wichtigsten – chronologisch sortiert.
Rückschlag für die zukünftige S-Bahnlinie S4 zwischen Hamburg und Bad Oldesloe. Nachdem NAHVERKEHR HAMBURG bereits Ende letzten Jahres erfuhr, dass Teile der Planungen verändert worden sind, gibt es jetzt Gewissheit: Die aktualisierten Pläne müssen noch einmal neu öffentlich ausgelegt werden. Was das bedeutet.
Tausende falsch geparkte Autos wurden 2023 auf Hamburgs Fahrradwegen, Radspuren und Fahrradstraßen erwischt. Eine gemeinsame Recherche von NAHVERKEHR HAMBURG und dem NDR Datenteam zeigt jetzt erstmals, welche Orte am stärksten betroffen sind. Alle Daten im Überblick und wieso die zuständigen Behörden diese Hotspots nicht entschärfen.
Noch vor wenigen Jahren drehten zu besonderen Anlässen zahlreiche Oldtimer-Bahnen ihre Runden im Hamburger U- und S-Bahn-Netz. Doch inzwischen sind fast alle verschwunden. Warum das so ist, wohin sie sind und wieso sich daran kurzfristig wohl auch nichts ändern wird.
Er ist einer der wichtigsten Fernbahnhöfe Hamburgs und besonders prächtig. Aber hat auch viele Schönheitsfehler: Er ist zu klein, liegt abgelegen und der Umstieg zur U-Bahn ist umständlich. Deswegen wurde der Bahnhof Dammtor damals so gebaut und diese nie realisierten Erweiterungspläne gab es.
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