Schüler in Berlin dürfen bald kostenlos Bus und Bahn fahren
Berlin macht den Öffentlichen Nahverkehr für Schüler bald kostenlos, Azubis sollen künftig für 1 Euro pro Tag fahren dürfen. Auch Pendler sollen spürbar entlastet werden.
Berlin macht den Öffentlichen Nahverkehr für Schüler bald kostenlos, Azubis sollen künftig für 1 Euro pro Tag fahren dürfen. Auch Pendler sollen spürbar entlastet werden.
Ältere Menschen können schon bald ganztags mit der vergünstigten Senioren-Karte im HVV fahren. Die Hamburgische Bürgerschaft hat die Abschaffung der Sperrzeit in den Morgenstunden beschlossen.
SPD und Grüne wollen die HVV-Preise für Azubis senken. Vorbild soll das Semesterticket sein. Kommende Woche berät die Bürgerschaft auch über eine verbesserte Seniorenkarte.
Eine 365-Euro-Jahreskarte für Schüler, Azubis und Senioren und generell günstigere Tickets: Der Verkehrsclub Deutschland will die HVV-Preise deutlich senken und hat ein Konzept erarbeitet.
Jetzt ist es fix: Im kommenden Dezember wird der HVV-Tarif im nördlichen Niedersachsen massiv ausgeweitet und gilt bis zur Nordseeküste. Es gibt aber Einschränkungen. So sehen sie aus.
Gute Nachricht für Pendler in Niedersachsen: Der HVV-Tarif gilt ab Dezember auch in den Kreisen Uelzen, Heidekreis, Rothenburg und Cuxhaven – aber mit Einschränkungen.
Nachdem mehrere europäische Städte die Fahrpreise im Öffentlichen Nahverkehr gesenkt oder ganz abgeschafft haben, denkt jetzt auch Hamburg über einzelne Entlastungen nach.
Der HVV wird ab Januar teurer. Die Fahrkartenpreise für Bahnen und Busse steigen im Schnitt um 2,1 Prozent. Das hat die Hamburgische Bürgerschaft gestern beschlossen. So sehen die neuen Preise aus.
Der HVV verkauft in den nächsten zwei Wochen Tageskarten über seine App mit 15 Prozent Rabatt – aber nur an einzelnen Tagen. Dafür müssen Gutscheincodes eingegeben werden.
Erstmals wird von Teilen der Hamburger SPD laut über die Einführung einer HVV-Jahreskarte für 365 Euro nachgedacht. Auf dem vergangenen Parteitag wurde kontrovers debattiert.
Zwei Jahre nach Einführung der HVV-Card können Fahrgäste damit jetzt auch in den ersten Bussen Tickets kaufen – voll elektronisch und mit drei Prozent Rabatt.
Auf den Hamburger U- und S-Bahnhöfen hat es im ersten Halbjahr 2018 rund 220 Großkontrollen gegeben. Sehen Sie auf dieser Karte, wo es die meisten Aktionen gab.
Nur die Hälfte der Bushaltestellen in Hamburg hat einen Wetterschutz. Selbst an viel frequentierten Stationen stehen die HVV-Fahrgäste mancherorts im Regen. Warum das so ist und wie Bürokratie den Bau solcher Unterstände erschwert.
HVV-Chefin Anna-Theresa Korbutt im Interview darüber, welche radikalen Vereinfachungen sie im HVV-Tarif mithilfe des 49-Euro-Ticket anschieben will, was sich für Abo-Kunden alles ändern soll und warum es aus ihrer Sicht viele Verkehrsverbünde in Deutschland bald nicht mehr braucht.
Der HVV-Schnellbahnplan ist altbekannt. Ein Grafiker aus Frankreich hat ihn jetzt radikal verändert – ohne Auftrag. Was ihn antrieb, obwohl er noch nie in Hamburg war und wie er solche Karten künftig automatisch erstellen will, verrät er im Interview.
Die Stresemannstraße ist für Hamburgs Radfahrende ein Albtraum. Auf rund drei Kilometern lauern zahlreiche Gefahren, doch die Stadt duldet die Zustände seit Jahren. Ein Ortsbesuch mit dem ADFC und was Verkehrsbehörde und Polizei dazu sagen.
Wer im HVV von einer Linie zur anderen umsteigt, bekommt von der Fahrplanauskunft eine Zeitschätzung für den Fußweg geliefert. Dahinter steckt kein Algorithmus, sondern Herr Holz von der Hochbahn. Zur Berechnung laufen er und sein Team manche Wege direkt vor Ort ab.
Ortsbesuch an der Geburtsstätte der Hamburger S-Bahnen in Bautzen. Hier werden die neuen Züge gebaut – und legen ihren ersten Weg auf einem Straßenbahngleis zurück.
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